Tschöss Aufschiebertis - digitales Workbook

Überliste deinen inneren Schweinehund und meistere deine Projekte stressfrei und mit Leichtigkeit mithilfe dieses Workbooks mit vielen einfachen,
aber wirkungsvollen Methoden, verständlich Erklärungen und ohne Geschwafel.

Stell dir mal folgendes vor...

  • Du würdest frühzeitig mit deinen Projekten beginnen können

  • Dauer-Überstunden, weil die Deadline näher rückt, sind Geschichte

  • Du schaffst es endlich anzufangen und die Aufgaben nicht mehr vor dich her zu schieben

  • Das Gefühl von Überforderung kannst du mit simplen Übungen ausschalten
  • All deine Projekte sind so gut aufgeschlüsselt, dass du jederzeit den vollkommenen Überblick über den Stand der Dinge hast

  • Du kannst mit ruhigem Gewissen in den Feierabend gehen, weil du genau weißt, dass du dein Projekt trotzdem pünktlich abschließen wirst

  • Deinen inneren Schweinehund hast du vollkommen unter Kontrolle, weil du verstehst, wie er tickt

 

Fühlt sich das für dich genauso traumhaft an, wie für mich? Da umfängt mich direkt ein wohliges Gefühl. 
Aber auch das Gefühl von “Ich kann alles schaffen! Ich bin ein Superheld!”. 

Das Workbook-Bundle besteht aus 2 Teilen

Blick ins Buch
Die Theorie: kurz, knackig für den schnellen Einstieg
Blick ins Buch
Anschauliche Beschreibung der einzelnen Übungen
Die Übungen
Alle Vorlagen für die Übungen aus dem Workbook. Ohne Schnickschnack​
Voriger
Nächster

Damit du zum Superhelden deiner Projekte (und deines gemütlichen Schweinehundes) wirst, musst du wissen wie du das wirst. 

Um das Problem zu beseitigen, muss man es zunächst begreifen. (Darum geht es im 1. Kapitel) Anschließend gebe ich dir meine bewährten Methoden mit an die Hand, die mich bisher aus jeder noch so verzwickten Phase geholfen haben (Kapitel 2).

Im separaten Übungsheft findest du Vorlagen ohne Schnickschnack, um sie beliebig oft ausdrucken zu können (ohne Unmengen an Tinte zu verschwenden 😉).

Und ganz zum Schluss fügt sich alles zusammen. Dir ist klar, warum du aufschiebst und welche Übungen dir dabei helfen können aus dem Teufelskreis auszubrechen. Fehlt also nur noch die Frage, wie du nun konkret anfangen sollst. Und genau diese Herangehensweise an ein Projekt erwartet dich im 3. Kapitel.

Was ist Aufschieberitis

Beim Aufschieben oder auch prokrastinieren, gelingt es uns nicht, mit der wichtigen (aber auch verdammt unangenehmen) Aufgaben zu beginnen. Wir schieben das Projekt vor uns her, bis die Hütte brennt.

Das Brennen kann sowohl heißen, dass wir das Projekt nicht abschließen können (zumindest nicht bis zur Deadline) oder wir uns bis zum Burnout mit Überstunden und Schlafmangel bringen. Bewegung, soziale Kontakte und gesundes Essen sind in den Phasen auch häufig ein Tabuthema…

Aufschieberitis ist aber nicht unbedingt ein anderes Wort für Faulheit. Es gibt einfach Phasen in denen das Anfangen unfassbar schwer ist. An sich möchte man starten, aber da liegt eine riesige und schwere Blockade auf uns drauf. 

Und dann geht unfassbar viel Zeit und Energie dafür drauf, diesen Fels namens “Blockade” zu beseitigen, dass das eigentliche Projekt auf der Strecke bleibt.

Ein echt belastendes Unterfangen…

Was du bei Prokrastination tun kannst

Aber Prokrastination ist glücklicherweise kein Schicksal, dem du dich ergeben musst. Mit ein paar geschickten Übungen und Hilfestellungen lässt sich die Blockade beseitigen.

Minimiere die Einstiegshürde

Riesige Projekte können einschüchternd wirken. All die Aufgaben die dieses Projekt beinhaltet. Viele unangenehme Aufgaben, die Deadline rückt näher und es ist noch so viel zutun.
Da kann es schnell passieren, dass du in eine Abwehrhaltung gehst. 

Distanziere dich erst einmal vom großen und ganzen und konzentriere dich lieber auf die kleinen Zwischenziele und Teilaufgaben. Eine 5 Minütige Aufgabe klingt besser zu bewältigen, als ein 5 Wochen-Projekt.

Habe den Durchblick

Häufig hängt das Aufschieben eng mit einer Unwissenheit zusammen. Du hast vielleicht noch nicht den Überblick, über deine anfallenden Aufgaben und wo du starten sollst?

Erstelle dir einen Fahrplan, den du ganz simpel abarbeitest.

Achte auf deine Auszeiten

Gerade in stressigen Phasen fällt Bewegung, Schlaf und Co. gerne hinten über. Dabei sind diese Pausen das A&O für erfolgreiche Projekte. Versorgst du dein Gehirn gut mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spaß und Entspannung, wirst du wesentlich schneller und fokussierter arbeiten können.

Plane dir also täglich Zeit für dich und deinen Körper ein.

Was sich ändert, wenn du nicht mehr prokrastinierst

Stressreduktion

Deine Aufgaben sind realistisch auf dein gesundes Arbeitspensum aufgeteilt.

Zeitmanagement

Dich erwartet keine Überraschung am Tag der Deadline, ob du es pünktlich schaffst

Tolle Ergebnisse

Ohne die Blockaden hast du den Kopf für das Wesentliche frei

Wohlfühlfaktor

Du kümmerst dich sowohl um dein Wohlbefinden, als auch deine Projekte. Es gibt kein entweder-oder mehr.

Bestandteile des Buches

1

Die Ausgangssituation verstehen

Lass uns erst einmal verstehen, wie der Hase läuft, bzw. wie dein innerer Schweinehund tickt. Ich erkläre dir, was Aufschieberitis ist und was in diesen unangenehmen Situationen in deinem Kopf passiert.

2

Der magische Methodenkoffer

Anschließend füllen wir deinen Koffer mit nützlichen Methoden, die du nach deinen Bedürfnissen kombinieren und anwenden lernst.

3

Der Schubs in die Freiheit

Da Methoden meist alleine nicht ausreichen, gebe ich dir einen Fahrplan an die Hand, der dir die Schritte aus dem Aufschieben aufzeigt. Simple Schritte, wie du anfängst, deine Methoden einsetzt und wie du am Ball bleibst.

Ist das Workbook für dich gedacht?

Ich denke schon, denn sonst würdest du nicht nach Informationen suchen, wie du endlich mit deinem Projekt anfangen kannst und das Prokrastinieren ablegen kannst.

Aber es gibt unterschiedliche Situationen des Aufschiebens. Der eine schiebt den Abwasch vor sich her oder den Besuch beim Zahnarzt und die andere Person hat eine Deadline vom Kunden bekommen und findet auch nach etlichen Tagen nicht die Motivation oder den Mut anzufangen.

In diesem Workbook konzentriere ich mich auf die großen Projekte, die sich über mehrere Tage, bis hin zu Jahren ziehen. Wenn du also selbstständig an Projekten arbeitest und dir sowohl die Zeit, die Herangehensweise, als auch den Ort frei einteilen kannst. Also als Selbständige/r, Student/in oder Angestellt mit sehr offenen Strukturen und vielen Freiheiten. Dann kann ich dir das Workbook sehr ans Herz legen.

Denn ich zeige dir Methoden, mit denen du dein Leistungshoch entdeckst, gehe auf das Thema regelmäßige Pausen ein und dabei kann es passieren, dass sich dein gesamter Tagesablauf umkehren wird. Nämlich in einen Rhythmus, der zu DIR passt! 

Außerdem rate ich dir, einfach offen zu sein. Das Buch ist voller Methoden mit passenden Übungen, die du direkt ausprobieren kannst (und auch solltest. Denn nur so kannst du beurteilen, ob sie dir hilft). Manches wirkt vielleicht komisch oder überflüssig, aber das sind alles Übungen, die ich auch selbst anwende und seit Jahren sehr gut damit fahre.

Zusammengefasst:

  • Du schiebst ein großes Projekt vor dich her und willst endlich anfangen
  • Du kannst deine Arbeitszeit relativ frei bestimmen
  • Du bist offen für neue Ideen und Sichtweisen und möchtest etwas verändern

Du möchtest tiefer in das Thema eintauchen?

Ich habe dir all mein Wissen und meine Methoden kurz, knackig und verständlich zusammengetragen. Du willst schließlich nicht noch mehr Zeit verschwenden, oder? 😉

Zum E-Book gibt es ein separates Übungsheft ohne Schnickschnack, um die Seiten ressourcensparend ausdrucken zu können.

Zum Schluss erwartet dich, nach der Theorie und den Übungsaufgaben ein Fahrplan, wie du nun vorgehen kannst, wenn du vor einem Projekt stehst.

In diesem Workbook nehme ich dich also ganz behutsam an die Hand (wie ein schüchternes Reh) und am Ende entlasse ich dich in die Freiheit (wie ein selbstbewusstes, mutiges Reh 😊)

Landingpage Aufschiebertis BannerUnten4

Das bekommst du

  • Rund 40 Seiten mit knapper, verständlicher Erklärung, was dein innerer Schweinehund dir mitteilen möchte und wie du mit ihm umgehest

  • Genaustens beschriebene Methoden, die dir aus deinem Teufelskreis des Aufschiebens helfen werden und Beispielen, wie ich sie anwende

  • separate Datei mit 9 verschiedenen Übungsaufgaben, um nicht mehr zu prokrastinieren

  • Schritt-Für-Schritt-Anleitung, wie du das Erlernte in die Praxis übernimmst. Inkl. Checklisten

  • Viele bildliche Beispiele, die die Thematik greifbarer machen und Übungen veranschaulichen

Diesen kleinen, digitalen Lebensretter,
bekommst du für 11,90 € inkl. Mwst.