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Kreativitätstechnik: Osborn-Checkliste

22. Juli 2020
Planung & Organisation

Wo es Probleme gibt, gibt es auch Lösungen! Und wie löst man Probleme? Richtig, mit Kreativität. Deswegen stelle ich dir eine weitere Kreativitätstechnik vor, womit du deine grauen Zellen zum Nachdenken anregst.

Auch wenn viele Ideen bei einem Glas Wein oder einem Bier in geselliger Runde entstehen, ist dieses eine alkoholfreie Lösung (Na, wegen des „Osbornes“… *badim-tsss*). Diese Methode eignet sich nicht, wenn du nach einer ganz neuen Idee suchst, sondern schon eine Vorstellung hast und diese vertiefen oder überarbeiten möchtest.

Wie die Osborn-Checkliste angewandt wird

Mittels Fragen gehst du deiner Idee auf den Grund und hinterfragst jede Ecke und Kante. So regst du dein Gehirn dazu an, sich weiter in das Thema zu vertiefen und auch mal außerhalb des üblichen Rahmens zu bewegen. Manchmal sind wir in unserer Idee so weit festgefahren, dass wir entweder die Hindernisse, Fehler und Probleme nicht mehr sehen oder ganz im Gegenteil immer an derselben Fehlerquelle hängen bleiben.

Durch die Osborn-Checkliste hast du einen Leitfaden, mit dem du dich führen lassen kannst und so zu den Lösungen oder auch Hindernissen gelangen kannst.

Die Osborn-Checkliste

Andere Verwendung

Wie könntest du deine Idee / Produkt anders einsetzen? Ein anderer Zweck, ein anderer Ort, eine andere Zielgruppe. Kannst du es Zweckentfremden?

Anpassen

Was ähnelt deiner Idee oder deinem Produkt? Gibt es Konkurrenz, die ähnliches herstellt? Ähnelt die Idee irgendetwas aus deiner Umgebung? Kannst du etwas von den ähnlichen Gegenständen oder Ideen adaptieren? Kommen dir durch die ähnlichen Produkte Anregungen, wie du deine Idee verbessern, erweitern oder anpassen kannst?

Abwandeln

Wie lässt sich deine Idee bzw. dein Produkt abwandeln? Großer, kleiner, heller, dunkler, schneller, langsamer, länger, kürzer, bunter, einfarbiger, seriöser, verspielter, einfacher, schwieriger, … Kannst du etwas hinzufügen oder entfernen? Wie kannst du dein Produkt so abwandeln, dass es entweder besser oder etwas komplett Neues wird?

Vergrößern

Think big! Kannst du deiner Idee etwas hinzufügen? Es durch ein weiteres Produkt ergänzen bzw. erweitern? Kannst du dein Produkt großer, länger, dicker, schwerer oder stabiler machen? Was passiert, wenn du deine Idee vervielfachst und es mehrfach anbietest? Kommen dir da weitere Ideen?

Verkleinern

Minimalismus. Kannst du etwas weglassen? Praktischer und kompakter gestalten? Geht die Idee kleiner, schmaler, kürzer, filigraner oder leichter?

Ersetzen

Was kannst du ersetzen oder austauschen? Schaue dir alle Bestandteile genau an und tausche wild drauf los. Sind es de Farben, die Materialien oder Prozesse, die überarbeitet werden können? Hier können die wildesten Kombinationen entstehen und ebenfalls deine Kreativität ankurbeln.

Umordnen

Kannst du die Reihenfolge oder einen Ablauf verändern? Wie sieht dein Produkt aus, wenn du es umordnest und anders aufbaust? Langezeit waren die Abflüsse in den Badewannen immer an der einen Ecke. Bis sich jemand dachte, man könnte den auch in der Mitte platzieren… Nichts ist in Stein gemeißelt. Schaue, wie du die Ideen durchmuddeln und durchmischen kannst.

Umkehren

Gegenteil-Tag. Wie sieht das Gegenteil von deiner Idee aus? Kannst du das Innere nach Außen kehren? Es auf den Kopf stellen oder Bestandteile vertauschen bzw. ersetzen?

Kombinieren

Was lässt sich miteinander kombinieren oder vermischen? Schaue dir die Einzelteile an und überlege dir, was sich gut miteinander kombinieren lässt. Bekommt deine Idee dadurch eine neue Funktion oder Sinn?

Transformieren

Lässt sich deine Idee anders darstellen? Digitalisiert, manuell, flüssig, fest, weich, … Wie sieht deine Idee in einem anderen Zustand aus. Wie lässt es sich verwenden. Was wäre schlechter, was besser?

Keine Einschränkungen

Denke auch bei dieser Technik daran, dass du erst einmal den Punkt der Machbarkeit außenvor lässt. Sammle erst einmal nach Ideen und im Nachhinein kannst du immer noch aussortieren, welche Ideen sich wirklich umsetzen lassen und welche vollkommener Humbug sind. Manchmal erscheinen uns Ideen im ersten Moment als zu teuer oder unrealistisch. Wenn wir jedoch genauer drüber nachdenken, ist diese Idee einfach nur außerhalb unserer Komfortzone und deswegen unbequem. Und unbequemes wird gerne aussortiert. Dabei kann es dafür eine Lösung geben, die neue und verrückte Idee doch umsetzen zu können.

Alles in Allem:

Mit der Osborn-Checkliste hast du einen Leitfaden, der dich durch die unterschiedlichsten Hürden, Probleme und selbst gesetzten Grenzen führt. Durch unterschiedliche, aber simple Fragen, wirst du dazu geleitet auch mal Verrücktere Ideen zu finden.
Anfangs werden dir die Antworten sicherlich schwerer fallen. Wechsle dann ruhig zu einer leichteren Frage und kehre dort hin zurück, wenn dein Gehirn aufgewärmter ist. Schränke dich nicht ein und verwerfe keine einzige Idee. Mit jeder Idee, die du notierst, hast du die Chance auf weitere Ideen zu kommen.

Deine Aufgabe

Schaue dir deine Ideen oder Produkte an, suche dir eine aus und gehe den Fragenkatalog durch. Schaue, was deine Idee besser und realistischer machen könnte. Wie du dein Produkt optimieren kannst oder welche Probleme dein bisheriges Produkt bietet, woran du noch nicht gedacht hast.

Solltest du hingegen an dem Punkt sein, dass du noch keine Idee hast, dann schaue dir mal diese Kreativtechnik an.

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