blauer Eisberg

BlauerEisberg_Ausmalen_Anti-Stress2

Ausmalen – Stress über den Stift abtransportieren

27. März 2020
Planung & Organisation

Vor ein paar Jahren kam der Ausmal-Trend ganz groß raus. Überall fand man Ausmalbücher auch für Erwachsene und für jeden Geschmack. Mittlerweile ist der Trend auch wieder abgeebbt und ich finde, wir sollten ihn nicht ganz einschlafen lassen.

Ausmalen kann ein hilfreiches Tool sein, um sich zu entspannen und für ein paar Minuten abzuschalten. Es ist eine Art Meditation für Anfänger. Man konzentriert sich nur auf den Stift und das Motiv. Mehr nicht. Das Malbuch und ein kleines Stifte-Mäppchen passen sogar in den Aktenkoffer und kann sowohl im Zug als auch in der Mittagspause gezückt werden.

Male so lange du magst oder setze dir ein Zeitlimit. Schon 5 Minuten reißen dich für einen kurzen Moment aus dem Trubel heraus.

Farben lösen Gefühle aus

Du hast sicherlich schon von der Farbpsychologie gehört. Jede Farbe des Farbkreises löst etwas anderes in uns aus.

Darüber hinaus gibt es uns ein gutes Gefühl unsere Lieblingsfarben zu verwenden. Du musst also nicht zwangsläufig alle Gelbtöne zusammensuchen, um glücklicher zu werden!

Erfolg ist garantiert

Die Formen sind vorgegeben und es kann nichts daneben gehen. Es geht allein um die Farbwahl und der Genauigkeit, nicht über den Rand zu malen. Diese Konzentration bringt uns ins hier und jetzt und lenkt uns von den Sorgen und Gedanken ab. Je kleinteiliger das Motiv ist, desto besser kann es auch bei dir funktionieren und desto schneller zeigt sich das Erfolgsgefühl. Große Flächen lassen die Unruhe und Ungeduld schwerer abflachen.

Damit du es direkt ausprobieren kannst, habe ich dir eine Ausmal-Vorlage erstellt. Drucke sie dir einfach aus und male drauf los!

Und lass mich hinterher gerne wissen, wie das Ausmalen bei dir wirkt. Kommst du schnell zur Ruhe oder hast du das Gefühl, ein ganzes Malbuch ausmalen zu müssen? Dann solltest du vorher ein paar Mal ganz tief Luft holen – kurz halten – und dann alles loslassen und ausatmen. Vielleicht bringt dich das auf die entspanntere Mal-Ebene.

Teilen erwünscht
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Diese Themen könnten dich auch interessieren

Wie du mit Überforderung umgehen kannst

Überforderung ist leider etwas, was in unserer Gesellschaft überall vertreten ist. Sobald eine Hierarchie besteht, wird das Machtspiel gestartet. Also kein Grund zur Sorge, dass man selbst zu schwach, zu dumm, zu irgendwas ist. Es ist einfach die Folge von der Sucht nach “höher, weiter, schneller”. Irgendwo sind nun mal die Grenzen gesetzt. Der Tag hat nur 24 Stunden. Also nimm diese Zeit in die Hand und forme dir dein Leben daraus, wie es zu dir passt.

Beitrag lesen »

Voraussetzungen für eine gute und produktive Arbeitssession

Klingelndes Telefon, Hunger, gesprächige Kollegen, Müdigkeit, fleißige Bauarbeiter vor der Haustür…

Egal, was auch der Grund sein mag, warum du dich nicht auf deine eigentliche Aufgabe fokussiere kannst, bereite dich vor, um den vielen kleinen Anti-Fokus-Monstern auszuweichen oder gar lahmzulegen.

Beitrag lesen »

Selbstzweifel – Ein Selbstzerstörungsknopf?!

Selbstzweifel sind einfach nur fies. Sie können sich uns in das Leben stellen und so unseren Weg zum Ziel blockieren. Wir fragen uns, ob wir das überhaupt schaffen können. Vergleiche mit anderen zeigen uns, dass wir noch nicht schlau, schön, reich, schnell genug sind. Und so gesellt sich dann der ein oder andere Gedanke mit zur Party. Die Selbstzweifel-Party.

Beitrag lesen »

Schreibe einen Kommentar

Mockup Freebie Produktivität steigern

Anmeldung zum Newsletter

Ich verschicken nach den Willkommens E-Mails wöchentlich E-Mails. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden. Damit alles sicher bei dir ankommt, verwenden ich Mailchimp. Hier findest du alle Infos, inkl. Datenschutzerklärung.